Immer nur Vorlesung schmeckt wie trockenes Brot? Verständlich. Aber vielleicht suchst du einfach nach dem schmackhaften Köder, der dich direkt in die Berufspraxis zieht. Egal, ob du noch nicht genau weißt, wohin du dich spezialisieren willst oder ob du zu einem bestimmten Thema eine Abschlussarbeit schreiben willst: als Praktikant, Werkstudent oder angehender Absolvent kannst du dich nicht nur mit neuen Ideen bei uns einbringen, sondern lernst auch das Unternehmen und seine Abläufe in seiner Gesamtheit kennen – so können wir dir einen Einblick auf deine Zeit nach dem Studium bieten.

Studium Werkstudent und Praktikum

Unsere Werkstudentin Luisa aus dem Bereich Marketing hat sich für genau das entschieden. Seit Oktober 2016 studiert sie an der Hochschule Mittweida Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung strategisches Management. Mit Beginn ihres Studiums begann sie auch ihre Tätigkeit bei IMM.

In welchem Bereich bist du bei IMM tätig?

Ich bin nicht nur in einem Bereich tätig. Entsprechend meiner Studieninhalte mache ich einen Art Betriebsdurchlauf, um Aufgaben und die Kollegen jeder Abteilung kennenzulernen. Ich habe bereits die Abteilungen Buchhaltung, Vertrieb, Auftragsmanagement und die Personalabteilung durchlaufen. Zurzeit bin ich im Bereich Marketing tätig.

Was sind deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei IMM?

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig, zum einen unterstütze ich meine Kollegen in der Recherche und in der Aufbereitung von PowerPoint Präsentationen. Außerdem arbeite ich viel mit Excel. So habe ich zum Beispiel bei der Erstellung von Kundenanalysen oder der Ausarbeitung des Vertriebs-/ Marketingkonzeptes mitgewirkt.
Zum anderen habe ich meine Kollegen bei der Planung und Durchführung eines Messeauftritts unterstützt. In diesem Zusammenhang waren meine Aufgaben unter anderem die Ausarbeitung einer Kontaktliste für die Einladungen sowie die Standbetreuung.

Welchen Nutzen bietet deine Werkstudententätigkeit bei IMM für dein Studium?

Für mich ist es sehr wichtig nicht nur den theoretischen Teil meines zukünftigen Berufes zu erlernen, sondern auch die Theorie in der Praxis anzuwenden. Genau diese Möglichkeit bietet mir IMM.
So erlerne ich neue Inhalte im Studium immer verbunden mit der Vorstellung wie diese Theorien in der Praxis bei IMM umgesetzt werden. Dies wirkt sich auch sehr positiv in meinen Noten aus.
Des Weiteren kann ich, mit Hilfe des Betriebsdurchlaufes einschätzen, in welchen Bereichen ich mir vorstellen könnte nach meinem Studium zu arbeiten und in welchen nicht.

Welche Chancen bietet dir IMM während deines Studiums?

IMM ist nicht nur mein Arbeitgeber, IMM ist auch mein Förderer beim Deutschlandstipendium. Dank IMM wurde es mir ermöglicht Teil eines bundesweiten Netzwerkes zu werden. Dafür bin ich IMM sehr dankbar.

Überzeugt? Dann bewirb dich bei uns.