Leben und Arbeiten in Mittweida

Wieso sich ein Blick über den Tellerrand von Google Maps und Co. lohnt? Mittweida ist ein Ort mit 800-jähriger Geschichte, kultureller und wirtschaftlicher Tradition sowie der gehörigen Wohlfühlmischung aus Szenekneipen und Grünanlagen zum Seelebaumeln lassen. Eine Ausbildung oder ein Studium ist nicht nur kostengünstig, sondern auch familiär. Davon kann auch unser Mitarbeiter Carsten ein Lied singen. Er stammt ursprünglich aus der nordwestlichsten Ecke Deutschlands und fühlt sich im Mittweida sehr wohl, wie er hier erzählt:

Vor ungefähr 3 Jahren bin ich nach Mittweida gezogen.

Die Stadt Mittweida ist der perfekte Nährboden für junge Menschen, viele sportliche Möglichkeiten, direkte Anbindung an die Hochschule und mehrere kleine Kneipen – der ideale Ort, um seinen persönlichen Zielen nachzugehen und sich voll auf sein eigenes Glück zu konzentrieren oder die sympathische Version, um berufliche Ziele schneller, angenehmer und vor allem mit der richtigen Eigeninitiative zu erreichen!

Mittweida liegt in Mittelsachsen in einer Landschaft, über die man nicht hunderte Meter weit gucken kann – also nicht so wie in Ostfriesland, wo ich herkomme. Die Innenstadt ist dicht besiedelt, rundherum verteilt sich der Rest recht schnell mit kleinen Wäldern und Seen, zum Beispiel der Torfgrube. Die Umgebung ist ländlich und es gibt einen kleinen Stadtkern, der kurze Anbindungen an die Bibliothek, den Campus, die Bahn und verschiedene Supermärkte zur Verfügung stellt. Für weitere größere Einkäufe oder Partys liegen Chemnitz, Dresden, Zwickau, Leipzig oder sogar Berlin in erreichbarer Nähe.

In Mittweida und Umgebung gibt es viele Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel die Grubenbahn oder die historische Burg Kriebstein. Auch Sportfreaks sind in Mittweida gut aufgehoben. Der Tauchclub (z.B. Bergsee, CMAS und technisches Tauchen) und der anliegende Fluss Zschopau sowie das Freibad (50 Meter Bahn) bieten viele verschiedene Freizeitaktivitäten. Sportarten wie Fußball, Leichtathletik, Volleyball usw. sind natürlich auch vertreten.

Jetzt zur Frage aller Fragen: Warum bin ich in Mittweida geblieben?

IMM und auch Mittweida gaben mir wie eine zweite Familie Halt in einer schwierigen Findungsphase meiner beruflichen Spezialisierung. Unser Firmengründer hat hier in der Firma eine familiäre Atmosphäre geschaffen, wie ich es noch in keiner anderen zuvor erlebt habe – natürlich unterstützt durch jeden einzelnen Mitarbeiter in der Firma. Und der nordische Touch, den ich hoffentlich in die Firma mitgebracht habe, stößt auf gegenseitige Sympathie.
Die Stadt gibt mir die Möglichkeit zur freien persönlichen und beruflichen Entfaltung. Dies habe ich zu schätzen gelernt und bin sehr glücklich darüber. Meine Familie war zunächst sehr enttäuscht über die Entfernung zu mir. Andererseits haben Sie nun ein neues Urlaubsziel entdeckt und interessante Leute kennen gelernt.